So hätten ihn Gutmenschen gern: Jesus als zeitgeistkonformer Softie

Der ehemalige CDU-Generalsekretär Peter Tauber will in widersprüchlicher Weise Männlichkeit mit Jesus Christus bekämpfen. „Das Verhalten von manchen sogenannten alten weißen Männern zeigt ja, dass es da Diskussionsbedarf gibt”, sagte Tauber der Bild-Zeitung.

Jesus falsch verstanden

Laut Tauber gäbe es heute überkommene Rollenbilder und Erwartungshaltungen an Männer. Seine Forderung: „Diese toxische Männlichkeit muss man überwinden.” Das Mittel dazu sieht er im Glauben: “Ein bisschen mehr Jesus würde da nicht schaden.” Darunter verstehe er auf Schwache zuzugehen, hilfsbereit sein und selbst Schwäche zeigen. Jesus sei für Männer „ein ganz cooles Vorbild”. Da hat er sogar recht, aber anders als er denkt. Denn offenkundig hat Tauber weder Jesus noch die Bibel wirklich verstanden, wenn er glaubt, die Männlichkeit mit einem Mann bekämpfen zu müssen, der geldgierige Händler aus dem Tempel verjagte und bereit war, für seinen Glauben und für die ganze Menschheit am Kreuz zu sterben.

Die Bibel nicht gelesen

Offenkundig hat Tauber die Bibel gar nicht gelesen, denn für den Parlamentarischen Staatssekretär im Verteidigungsministerium hat auch in der Bundeswehr das klassische Männerbild keinen Platz mehr. Er meint, ein „Kämpfer, der sich aufopfert und stirbt”, sei nicht sein Bild von einem Soldaten. Nun hat aber Jesus genau das getan. Er hat gekämpft, sich aufgeopfert und ist gestorben, um später wieder aufzuerstehen.

Es hat ganz den Anschein, dass die CDU und ihr Führungspersonal immer weltfremder werden. Oder zu Gutmenschen mutieren – links stehen sie ja bereits.

2 KOMMENTARE

  1. Ich bin dafür, daß die Drogen die diese Politiker nehmen legalisiert und allen Bürgern auf Krankenkassenkosten zugänglich gemacht werden, damit alle Bürger diese Typen auch verstehen. …
    Oder kapiert jemand – ohne den Konsum psychoaktiver und/oder toxischer Substanzen – wie man mit Jesus die toxische Männlichkeit überwinden kann. Mit 80%igem Stroh Rum gelingt einem das nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Solve : *
30 − 10 =